Mit dem Drachenboot auf dem Arendsee (Arendsee Drachenboot)

In unserer Drachenboot Sparte bereiten wir uns auf regionale und überregionale Wettkämpfe vor. Unsere jungen Altmark Haie trainieren zielstrebig für jeden Wettkampfe. Wir haben uns in der Drachenbootszene schon einen Namen gemacht und sind stolz, Arendsee in dieser zu vertreten. Wir werden von zwei ausgebildeten erfahrenen Trainern motiviert, gefördert und auf unserem Weg begleitet. Einer der beiden ist ausserdem ausgebildeter Rettungsschwimmer, so das auch die Sicherheit gewährleistet wird. Eigene Wettkämpfe und Trainingserfahrungen in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft sind dabei eine gute Unterstützung. Unser Jugend- und Erwachsenenteam ist gespickt mit Landesmeistern(200m, 4000m) und mehrfachen Gold-Gewinnern bei der Deutschen Meisterschaft Standardboot(200m, 500m, 2000m), welche Arendsee bei diesen Wettkämpfen stolz vertraten. Auf die große Meisterschaft in München und die Smalboot-Meisterschaft in Schwerin haben wir das ganze Jahr unseren Fokus gelegt, weshalb wir sehr glücklich waren, beide Events sehr erfolgreich abschließen zu können. Die Erwachsenen unterstützen dieses Vorhaben und bereiten sich zeitgleich auf die Landesmeisterschaften vor.Der WSV freut sich über jedes neue Mitglied. Kommt gern zum Probepaddeln/Probetraining vorbei und lernt uns dort persönlich kennen.

Du hast interesse am Drachenboot fahren bekommen dann schaue doch mal bei unseren Angeboten vorbei

Mit Drachenboot auf dem Arendsee

In unserer Drachenboot Sparte bereiten wir uns auf regionale und überregionale Wettkämpfe vor. Unsere jungen Altmark Haie trainieren zielstrebig für jeden Wettkampfe. Wir haben uns in der Drachenbootszene schon einen Namen gemacht und sind stolz, Arendsee in dieser zu vertreten. Wir werden von zwei ausgebildeten erfahrenen Trainern motiviert, gefördert und auf unserem Weg begleitet. Einer der beiden ist ausserdem ausgebildeter Rettungsschwimmer, so das auch die Sicherheit gewährleistet wird. Eigene Wettkämpfe und Trainingserfahrungen in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaft sind dabei eine gute Unterstützung. Unser Jugend- und Erwachsenenteam ist gespickt mit Landesmeistern(200m, 4000m) und mehrfachen Gold-Gewinnern bei der Deutschen Meisterschaft Standardboot(200m, 500m, 2000m), welche Arendsee bei diesen Wettkämpfen stolz vertraten. Auf die große Meisterschaft in München und die Smalboot-Meisterschaft in Schwerin haben wir das ganze Jahr unseren Fokus gelegt, weshalb wir sehr glücklich waren, beide Events sehr erfolgreich abschließen zu können. Die Erwachsenen unterstützen dieses Vorhaben und bereiten sich zeitgleich auf die Landesmeisterschaften vor.Der WSV freut sich über jedes neue Mitglied. Kommt gern zum Probepaddeln/Probetraining vorbei.

9 + 1 =

Was ist Drachenboot ?

Unter dröhnenden Trommelschlägen gleiten die rund 13 Meter langen Drachenboote durch das Wasser.

20 Paddler bewegen die mit einem Drachenkopf geschmückten Boote vorwärts. Rhythmus und Paddel-Technik sind in diesem Sport das A und O. Schon so manches Fun-Rennen hat eine Damen-Mannschaft mit guter Paddel-Technik vor einem Body-Builder-Team für sich entscheiden können.

Die Tradition des Drachenbootsports ist über 2000 Jahre alt. Doch gerade heute finden immer mehr Menschen Spaß am Paddeln in dieser spektakulären Bootsgattung, die stets mit ihrem einzigartigen Flair begeistert.

Bei Wettkämpfen geht es darum, eine mit Bojen markierte Strecke möglichst schnell zu durchfahren und vor den Booten auf den Nebenbahnen das Ziel zu erreichen.

Immer mehr Teams nutzen das Drachenboot aber nicht nur für den Wettkampf, sondern auch zum gemächlichen Paddeln in einer Gruppe.

Das Grundprinzip des Drachenbootfahrens ist für Menschen jeden Alters einfach zu erlernen. Die einzigen Voraussetzungen sind eine allgemeine körperliche Gesundheit und Schwimmfähigkeit.